Inhalt
1. Wasserauto von Herrn Dingle
2. Mögliche Funktion
3. Youtube Videos
4. Quellen
5. Buchempfehlung
Autor: Arnd Koslowski
1. Wasserauto nach Herrn Dingle
Daniel Dingle war ein philippinischer Erfinder, der nach eigenen Angaben durch Zufall um 1980 entdeckt hat dass ein Auto auch mit Wasser angetrieben werden kann. Kern seiner Anlage ist eine Reaktionskammer zur Knallgasherstellung, einen Impulsgeber der die Hochspannung der Zündspule in die Zelle leitet, sowie ein bestimmtes Öl zur Schmierung des Motors.
Der Verbrauch an Wasser lag bei ca. 4 Ltr/500 km, somit bei 0,8 Ltr./100km.
Bereits im letzten Jahrhundert wurde der Wagen von vielen Ingenieuren unter die Lupe genommen. Keiner konnte hier etwas entdecken was die Aussagen und die Funktion des Wasserantriebes widerlegen würden. Eine BMW-Fachwerkstatt bestätigte ihm die Funktion mit Wasserantrieb.
Der genaue Aufbau der Dingle-Kammer ist leider nicht bekannt. Anhand der vielen Videos von seinem Wagen, die hierzu im Internet zu finden sind, scheint es am wahrscheinlichsten, dass in der Kammer mehrere Lochbleche übereinander angeordnet sind. Wie genau aber diese Kammer mehr Energie erzeugt als reinsteckt wird, ist im Detail unbekannt und wurde von Herrn Dingle bis zu seinem Tod gehütet.
Laut eigenen Aussagen ist die Erfindung von Herrn Dingle so simple, das Sie jeder nach Bekanntmachung nachbauen könnte. Trotz vieler Experimentiervideos, Forenbeiträgen und Erklärungen einer großen Forschergemeinde auf der Welt scheint diese simple Idee bisher aber nur ihm aufgefallen zu sein. Er war lange auf der Suche nach einem vertrauenswürdigen Investor, konnte jedoch keinen finden bzw. hat diese aus privaten Gründen abgelehnt. Nach Aussagen von Herrn Schneider im Net-Journal war er und die TransAltec AG an Verhandlungen mit Herrn Dingle, um einen Vertrag abzuschließen und die Erfindung der Welt zu präsentieren. Leider wurde nichts mehr aus der Kooperation, da Daniel Dingle am Oktober 2010 verstorben ist. So bleibt die genaue Funktion seines mit Wasser angetriebenen Toyota Corolla weiterhin ein Geheimnis.
Neu: Ein komplettes Wassermotor Infopaket mit Bauanleitung und Schaltplänen anfordern hier klicken.
2. Mögliche Funktion
Mir sind Forscher bekannt, bei denen ein Motor nur durch Knallgas zum laufen gebracht wurde. Allerdings im stationären Einsatz mit einem BHKW und nicht bei einem Automotor mit unterschiedlichen Drehzahlen.
Andere Forscher haben neben dem Knallgas über einen Vergaser bzw. Einspritzanlage minimal sehr fein vernebeltes Wasser hinzugefügt, um den Motor zu laufen zu bringen. Prinzip ist die Knallgasex- bzw. (implosion) kombiniert mit der Kraft, die das Wasser erzeugt wenn er zu Dampf wird. Es kann sein, das dazu die Zündanlage angepasst werden muss, damit ein stärkerer Funke entsteht, um trotz Wasseranteils im Verbrennungsraum gut zu zünden. Ob Daniel Dingles Auto damit lief, ist unklar.
3. Youtube Videos
Eine kurze Erklärung seiner Erfindung, und Details zu seinem Auto, zeigen die folgenden Videos.
4. Quellen
http://userpage.fu-berlin.de/~gerbrehm/nw/wasserauto.pdf
Hocheffiziente Wasserstoff Elektrolyse
Wasserstoff herstellen – einfacher als gedacht
5. Buchempfehlung
Der Wassermotor …zum Selbernachbauen für Motorräder und Autos!
In diesem Buch werden zahlreiche Verfahren beschrieben, wie ein Benzinauto auf Mischtreibstoff mit Bio-Ethanol oder auf eine Mischung mit bis 80% Wasser und 20% Benzin umgestellt werden kann. Auch wer nur mit normalem Wasser fahren möchte, findet zahlreiche Möglichkeiten, um Wasser mit geringem Einsatz an elektrischer Energie in Wasserstoff und Sauerstoff aufzuspalten und das Fahrzeug dann mit reinem Wasserstoff zu betreiben.
Einerseits sagt ihr, dass Herr Dingle verstorben ist, ohne jemandem zu erklären, wie sein Wasserbetriebener Toyota wirklich funktioniert. Andererseits verkauft ihr das Buch “Der Wassermotor”, nach dessen Anleitung man einen Benzinmotor umbauen kann auf ein Benzin-Wassergemisch oder überhaupt auf Wasser als Treibstoff. Dann wisst ihr also doch, wie es funktioniert. Dann brauchen wir die Geheimnisse des Herrn Dingle eh nicht mehr, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Sehr genau erkannt.
Ich hatte damals Zugriff auf die Baupläne von Herrn Dingel.
Leider wurde die Seite dann offline genommen.
Die Baupläne zu besitzen wäre sensationell.