Der Flammenarrestor

Inhalt

1. Der Flammenarrestor
2. Flammenarrestor mit Stahlwolle
3. Flammenarrestor mit Rückschlagventil / Sinterfilter
Autor: Arnd Koslowski

1. Der Flammenarrestor:

Wir haben unser Archiv geöffnet! Gratis eBook hier klicken.

Nach dem das Gas von der Zelle durch den Bubbler geleitet wurde, sollte ein zusätzliches Rückschlagventil vor dem Schlauchausgang gesetzt werden.

Dies nennt man einen Flammenarrestor. Mir sind bisher bisher 2 unterschiedliche Aufbauten bekannt.

2. Flammenarrestor mit Stahlwolle

Die einfachste Variante ist ein Flammenarrestor aus einem Metallrohr, das mit Stahlwolle gestopft wurde. Hierbei ist es wichtig, dass das Rohr richtig gestopft wird damit zum einen das Gas gut durchfließen kann und zum anderen ein Rückschlag in den Bubbler verhindert wird.

Wenn es zu einem Rückschlag in diesen Arrestor kommt, fängt die Stahlwolle im Rohr sofort an mit dem Knallgas zu reagieren und abzubrennen. Meist erkennt man Dies am Rauch, der aus dem Arrestor austritt. Zusätzlich erhitzt sich das Rohr dabei stark. Die Gaszufuhr muss dann gestoppt werden und der Arrestor abkühlen. Wenn Dies ein paar mal passiert, ist die Stahlwolle im Arrestor verbrannt und der Arrestor muss neu gestopft werden. Nachfolgend zwei Bilder, die den Aufbau des Stopfarrestors zeigen.

3. Flammenarrestor mit Rückschlagventil / Sinterfilter

Die bessere Alternative ist ein Flammenarrestor mit Rückschlagventil bzw. Sinterfilter. Hier verbrennt beim Rückschlag keine Stahlwolle und das neu stopfen des Rohres entfällt. Leider gibt es noch kaum Anbieter solch eines Arrestors. Knallgas reagiert wesentlich schneller als andere Gase, weshalb sich ein normales Rückschlagventil für andere Gase nicht eignet.

Der Aufbau dieses Sinterfilter-Arrestors zeigen die folgenden beiden Bilder:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.